Freitag, 22. Juni 2012

BUCHTIP: MÜNCHNER BANDE

Ich mache kein Geheimnis draus, daß ich schon immer Einiges an Sympathie für den FC Bayern und seine Szene übrig hatte. Sicher können das viele nicht verstehen, weil man ja, wenn man den Mechanismen der Presse und der Volksverdummung hörig ist, diesen Verein einfach hassen muss !! Wer aber mal genauer hinschaut, und all den Kommerz, die Seppelhut-Idioten und die künstliche aufgebauschte Arroganz der Bayern ausser Acht lässt (im Übrigen Attribute, die fast auf jeden deutschen Erstliga-Club zutreffen), dann erkennt man schnell daß Bayern München der bestgeführte Verein Europas ist und noch viel wichtiger, eine sehr,sehr gute Fanszene besitzt. Seit einigen Jahren existieren auch sehr gute Kontakte zwischen den Fussball-Leuten aus Bayern und Karlsruhe. Und so kam es auch, daß aus meiner Sympathie ungefähr ab 1996 ein regelrechte Unterstützung wurde, die sich darin äusserte, daß ich (zusammen mit einigen anderen Karlsruhern) auch regelmässig zu besondern Spielen des FC Bayern mitfuhr.Wir begleiteten die roten Münchner quer durch Europa, aber auch (und vor allem) zu den brisanten Derbys gegen Giesing oder Nürnberg waren immer Leute von uns mit dabei. Logischerweise lernte man auf diese Weise auch viele Münchner kennen und schätzen, was auch auf Gegenseitigkeit beruhte. Ich bin besonders stolz darauf, daß ich damals einige fast schon legendäre Aktionen der Service Crew miterleben konnte und dabei auch einige wichtige Persönlichkeiten wenn auch nur oberflächlich kennen lernte. Eine dieser Personen, deren Name ich hier natürlich nicht nenne, hat unter dem Pseudonym Toni Meyer das oben bereits erwähnte Buch geschrieben. Schon aus dem Grund heraus, daß ich einige Geschichten der Münchner Szene noch selbst miterlebt hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Und wenn ich euch sage, daß dieses Buch große klasse ist und absolut lesenswert, dann gilt daß wirklich für alle. Egal ob Bayern-Fan oder Bayern-Hasser, Hooligan, Ultra, Fan oder Normalo, ja sogar Leute, die rein gar nichts mit Fussball am Hut haben, werden diesen Buch gut finden und danach diese Welt etwas mehr verstehen. Im Buch erzählt Toni Meyer natürlich hauptsächlich Geschichten, die er in all den Jahren mit dem FC Bayern oder der Nationalmannschaft erlebt hat, und da sind einige ganz große Kaliber dabei! Er ist noch ein Hauer der alten Schule, keilt sich zwar gerne, verliert aber niemals die Liebe zum Fussball und zu seinem Verein. Aber ja länger man darin liesst, desto mehr kommen auch Dinge wie Sozialkritik, Selbstreflexion und Reifungs-Prozesse zum tragen. Was mir besonders gut gefällt ist die politische Message, die er, entgegen dem, was man vom konservativen Bayern sonst gewohnt ist, vertritt. Immer wieder kommt seine tolerante und anti-rechte Einstellung raus, was ihn mir noch viel sympathischer macht, als er mir ohnehin schon war. Ich bin sicherlich keine große Leseratte, aber dieses Buch habe ich mit samt dem Einband verschlungen. Es ist kurzweilig und einfach geschrieben, aber ich denke, bei so einem Thema erwartet man ja auch kein literarisches Meisterwerk sondern bodenständige und menschliche Geschichten von einem Typen, der mehr erlebt hat, wie es die meisten anderen jemals tun werden, der aber trotz vieler Rückschläge und stetig wachsender Repressionen die Liebe zum Fussball und die Loyalität zu seinen Leuten nie verraten hat (auch wenn man munkelt, daß einige Szene-Leute mit diesem Buch so gar nicht einvserstanden waren, aber das ist wie gesagt nur ein Gerücht und muss nicht stimmen) Der einzige mir bekannte Haken an diesem Buch: man kann es nur direkt beim Verlag bestellen, Amazon oder sonstwas kann man hier knicken, aber ich denke, wer das Buch wirklich haben möchte, wird daran sicher nicht scheitern.

Hier noch ein Link zum Verlag, wo man es bequem bestellen kann

EMPA VERLAG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen